Dienstag, 8. Januar 2013

Aus dem Nähkästchen geplaudert, die Erste

meine Sternchen

...erst einmal wünsche ich allen ein gesundes, neues, erfolgversprechendes, kreatives, bahnbrechendes 2013! Möge euch allen gelingen, was ihr euch vornehmt!

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mein Kopf ist voll von Ideen und Projekten, die ich heuer in Angriff nehmen will....

Aber die Zeit hat zur Zeit ein Tempo drauf.... drei Mal umgedreht und schwupps ist alles vorbei:
Der Weltuntergang.  -check
Weihnachten  -check
Silvester  - check
Neujahr   -check

Ich freue mich, dass wir alles gut überstanden haben. Yvonne - click  hat mich heute mit ihrem wunderbaren Post daran erinnert, dass ich schon im letzten August das Abenteuer "Nähmaschine & Ich" gestartet habe.
Ich habe mir als Anfangsarbeit die Leinensterne aus dem wunderschönen Buch "Belle Blanc - Christmas" ausgesucht. Das Buch ist wunderschön anzuschauen. Bloß ist das Schnittmuster für den Stern zum Beispiel so ungeschickt angeordnet (über den Mittelfalz des Buches), dass man sich einen Teil des Sterns selbst dazuschustern muss. Eigentlich schade für so ein kostspieliges Buch. Dazu dann noch ein paar Rechtschreibfehler. Ich weiß nicht, mich stört so etwas schon ein wenig...
Aber ansonsten stecken in dem Buch ne Menge toller Ideen, wunderschöne Fotos und man merkt die Liebe und Hingabe der beiden Autorinnen, die sie ins Buch gesteckt haben.
Mir haben diese Sterne unbändig viel Spaß gemacht und wenn man bedenkt, dass ich noch nie genäht habe, dann bin ich echt stolz wie Oskar auf das Ergebnis. ;)
mein erster Nähversuch, abgewandelt und mit Swarovskisteinchen aufgehübscht

Ich liebe meine neue Errungenschaft!

Ich habe die Sterne auch ein wenig abgewandelt: Der Schrifttyp der Stickerei wurde etwas verändert, ein Stern bekam einen karierten Rücken, beide erhielten "Glitzi" in Form von aufklebbaren Swarovskisteinchen und  beide habe ich mit einem kleinen Erkennungsschläufchen versehen.
Diese entstanden - wie so vieles im Leben - aus einer Not: Ich hatte das Aufhängeband nicht oben, sondern seitlich versetzt angenäht. Und da der Stern ja einen Schriftzug hat und der schon gerade - also lesbar - sein sollte, habe ich die Aufhängeschlaufe kurzerhand auf ca. 2 cm gekürzt und so eine Art "Markenschleifchen" draus gemacht: Manche Stofftiere haben nen Knopf im Ohr, meine Sterne haben ein Schläufchen am Zacken... und schwupp wurde aus einer (minimalen) Not eine (in meinen Augen total geniale) Tugend.
So liebe ich es.
Es gibt selten Probleme.
Nur nicht gleich erkannte Lösungen.
So gefällt mir das.
:)

Ich wünsche euch ein himmlische Zeit!

Be-YOU-tiful

Eure Marion
mein bescheidenes "Nähkästchen"




4 Kommentare:

  1. Die sehen super toll aus! Freu mich, dass ich dich zum nähen inspirieren konnte!!! :) Und mit Stickerei...wow. Gefällt mir super gut!!! GLG Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Ich sehe schon, du hast dir eine zweites Standbein geschaffen. Falls du mal vom "Lehrer sein" die Nase voll hast, kannst du auf mich zählen. Ich werde dann zu deiner Stammkundschaft zählen.

    AntwortenLöschen
  3. Das sind aber hübsche Sterne, die Du da genäht und bestickt hast.
    Ich habe seit Weihnachten ja auch endlich eine Nähmaschine, davor habe ich vorzugsweise Kissen immer mit der Hand genäht.
    Trotzdem habe ich mich bis jetzt noch nicht an die Maschine rangetraut, das schaut so kompliziert aus mit dem ganzen Einfädeln und Fäden spannen usw ;o) Schweinehund muß also noch definitiv bezwungen werden ;o)
    Liebe Grüße
    von Silbermandel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silbermandel,

      da muss man furchtlos sein, einfach nen ruhigen Nachmittag planen und probieren!
      Das schaffst Du schon! :)
      Im Moment sammle ich Stoffe und wenn wieder n bisschen Zeit da is -schwupp- dann greif ich das nächste Projekt an. Was ? Keine Ahnung... grins... aber dann machts am meisten Spaß! Zur Zeit stricke ich...
      Schön, dass du vorbeigeschaut hast, ich besuche dich nächstes Mal auch! Unbedingt! :)
      Ganz liebe Grüße
      Marion :)

      Löschen